Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
SPD/UL zu Besuch in Schlatt a.R
SPD/UL im Jugendraum in Schlatt a.R.

Auf ihrer TOUR IM DORF besichtigt SPD/UL den Jugendraum

Thorsten Niehues und Stefan Jäckle stellen den Jugendraum vor.
Thorsten Niehues vom Jugendförderverein Schlatt a.R. und Ortsvorsteher Stefan Jäckle stellten den Kandidatinnen und Kandidaten von SPD/UL den neuen Jugendraum in Schlatt a.R. vor.

Foto: SPD Hilzingen v.l.n.r. Thorsten Niehues, Sandra Wimmer, Martin Hüpping, Andreas Gallus, Marc Sauter, Erich Schmidt, Cordula Haselwander, Andrea Baumann

Vorschau

Die nächste Veranstaltung der TOUR IM DORF findet am 25.04.2024 um 17 Uhr in Duchtlingen statt.

„Unsere Gesellschaft ist vielfältig – Faktoren und Voraussetzungen für gelungenes Miteinander und Integration.“
Treffpunkt: an der Halle Duchtlingen

 

 
Auf dem Berghof Bucher steht das Tierwohl im Vordergrund
(Bild SPD Hilzingen) SPD/UL zum Besuch auf dem Berghof Bucher

Viele Interessierte folgten der Einladung von SPD/UL auf den Berghof und erlebten eine sehr
informative Veranstaltung.

Die Eier von 7810 Hühner reichen gerade einmal für die Bevölkerung von Hilzingen
Die Kandidierenden von SPD/UL haben im Rahmen ihrer TOUR im DORF zu einem Besuch auf den Berghof Bucher eingeladen. Viele Interessierte sind der Einladung gefolgt und lauschten mit Spannnung den Erzählungen von Lukas Bucher zur Entwicklung seiner regionalen Produktionsstätte. Hier auf dem Berghof leben 7810 Hühner und 60 Mastbullen in drei Altersgruppen. Obwohl sich die große Anzahl an Hühnern für einen Laien riesig anhört, würden die auf dem Berghof gelegten Eier gerade einmal ausreichen, um die Hilzinger Bevölkerung mit Eiern versorgen zu können.

 

 
SPD/UL startet in die Kommunalwahlen
Die Kandidaten von SPD/UL Hilzingen

Foto: (v.l.n.r.) Cordula Haselwander, Rainer Luick, Erich Schmidt, Annalena Spreng, Andrea Baumann, Marc Sauter, Lisa Lachnit-Weber, Martin Hüpping, Andreas Gallus. (Es fehlt Sandra Wimmer)

 

Die Kandidatenmannschaft steht

Am 28. Februar trafen sich die Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten von SPD/UL zu ihrer Nominierungsversammlung im Schlossparkcafe in Hilzingen. Andrea Baumann konnte als Versammlungsleiterin neben den Kandidatinnen und Kandidaten auch einige interessierte Gäste begrüßen.

Zehn Bewerber treten für die SPD/UL zu den Gemeinderatswahlen an
Anschließend stellten sich die Bewerber für den neuen Gemeinderat Andrea Baumann, Martin Hüpping, Lisa Lachnit-Weber, Cordula Haselwander, Andreas Gallus, Annalena Spreng, Marc Sauter, Rainer Luick und Erich Schmidt in einer kurzen Rede der Versammlung vor. Sandra Wimmer musste sich krankheitsbedingt für diesen Abend kurzfristig entschuldigen. Alle Bewerber wurden von der Versammlung einstimmig gewählt, um für SPD/UL am 09. Juni 2024 für den Gemeinderat Hilzingen anzutreten.

 

 
SPD stellt ihre Kandidaten für den Kreistagswahlkreis Gottmadingen auf
SPD Kandidaten für den Kreistagswahlkreis Gottmadingen

Foto:(v.l.n.r.)  Lina Seitzl (SPD Kreisvorsitzende) Erich Schmidt, Kirsten Graf, Lars Kiefer, Andreas Gallus. (Es fehlen Dr. Wolfgang Schroff und Bernd Gassner)

 

Kirsten Graf tritt als Spitzenkandidatin wieder an

Der Kreistagswahlkreis Gottmadingen umfasst die Gemeinden Büsingen, Gailingen, Gottmadingen und Hilzingen. Am vergangenen Freitag trafen sich die SPD Mitglieder dieser Gemeinden zur Nominierung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahlen am 09. Juni 2024.

Lina Seitzl leitet die Versammlung

Die SPD Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl leitete die Versammlung in Bietingen im Landgasthof Wider und freute sich, dass es den Ortsvereinen wieder gelungen ist eine Liste mit engagierten Bewerbern zusammen zu stellen. Nach der Konstituierung der Versammlung berichtete Kirsten Graf über die Arbeit der SPD Fraktion im Kreistag.

 
SPD will Mietpreis-Anstieg bekämpfen
Video-Pub-Quiz mit Kevin Kühnert

SPD-Vize Kevin Kühnert zu Gast bei Bundestags-Kandidatin Lina Seitzl

Sie sind 32 Jahre alt und in ihren Wahlkreisen entscheidet die Frage: „Können wir uns ein Dach über dem  Kopf leisten?“ möglicherweise die Bundestagswahl. Was lag also näher, dass die SPD-Bundestagskandidatin im Kreis Konstanz, Dr. Lina Seitzl den stell-vertretenden SPD-Vorsitzenden Kevin Kühnert zu einem Gespräch über Mieterhöhungen und Wohnungsbau eingeladen hatte. Neu war das Format: Die Teilnehmerinnen der Online-Veranstaltung durften nicht zur zuhören und Fragen stellen: In einem Pub-Quiz wurden sie um Einschätzungen zu Daten und Fakten gebeten: So besitzt die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK 4155 Wohnungen und ist damit der größte Vermieter in Konstanz, berichtete Lina Seitzl. Kaum vorstellbar, wohin die Mietpreise ohne dieses Korrektiv am Markt steigen würden, so die SPD-Kandidatin.