Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Führung hinter die Kulissen des Freibads
Keiner kennt das Freibad besser als Martin Gänsler. Er führt uns hinter die Kulissen des Freibads und zeigt auf …

31.05.2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Gärtnern mit der Natur - Beiträge für den Naturschutz beginnen im eigenen Garten
Bei einem Besuch der Kräutergärtnerei Syringa erfahren wir wie wir im eigenen Garten die Natur und ihre Lebewese …

24.06.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr öffentliche Fraktionssitzung von SPD/UL Hilzingen
Die Gemeinderatsfraktion SPD/UL lädt ab 19:30 Uhr zu ihrer öffentlichen Fraktionssitzung alle interessierten Ein …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wahlprogramm SPD/UL 2024

Wahlprogramm SPD/UL 2024


Kandidierende von SPD/UL

Wahlprogramm 2024 SPD/UL Hilzingen


Unser Dorf und unser menschliches Miteinander in Hilzingen ist uns wichtig. Es gibt zahlreiche gesellschaftliche Herausforderungen und wir müssen vielfältige und notwendige Veränderungen organisieren. Das auch auf der kommunalen Ebene. Dazu gehören z.B. Anpassungen an den Klimawandel und eine neue nachhaltige Energieversorgung. Aber auch Themen wie Integration vieler neuer Mitbürger und Mitbürgerinnen und die Bedürfnisse der jüngeren und der immer älter werdenden Bevölkerung müssen berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, Fehler und Lösungen nur in Stuttgart, Berlin oder in Brüssel zu verorten. Wir müssen, wollen und können auch vor Ort gestalten. Wir von der SPD/UL stehen für kreative und lösungsorientierte Ideen und das auch in finanziell schwierigen Zeiten. Wir machen Angebote, wir hören Ihnen zu und wir werden uns kümmern.


Familienfreundliches Dorf und Förderung der Dorfgemeinschaft
Es macht Spaß in Hilzingen zu leben, sei es im Kernort oder auf den Dörfern. Wir haben sehr aktive, vielfältige und bunte Dorfgemeinschaften, die von Vereinen, guten Nachbarschaften und kirchlichen Gemeinschaften getragen werden. Hier werden gesellschaftliche Toleranz, Integration und Teilhabe aller Einwohner über demokratische Prozesse gelebt. Für lebendige Dorfgemeinschaften braucht es auch Rahmenbedingungen, die für uns wichtig sind und für deren Gestaltung wir uns engagieren. Dazu gehören eine familienfreundliche Infrastruktur (Schule, Kinderbetreuung, Spielplätze), eine gute Gesundheitsversorgung, Jugendtreffs, Freizeitangebote und gute Wohn- und Betreuungsangebote, wenn wir älter werden. Selbstverständlich ist uns auch die Erhaltung des Schwimmbades ein wichtiges Anliegen.


Klimaschutz, Klimaneutralität und Umweltschutz
Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sind wichtigste Partner bei Lösungen für den Klimaschutz und der Gestaltung einer nachhaltigen Energiewende. Die Erweiterung des Nahwärmenetzes im Kernort Hilzingen und auch der weitere Ausbau der bestehenden Netze in Schlatt a.R. und Weiterdingen sind wichtige Vorhaben, die wir unterstützen. Es gibt viele weitere Möglichkeiten Energie klimaneutral zu produzieren und im Ort zu nutzen. Dazu gehören beispielsweise auch sogenannte Agri-PV Anlagen über Sonderkulturen und wo es konfliktarm möglich ist auch der Ausbau von Freiflächen-PV. Unser öffentlicher Nahverkehr ist nicht schlecht, aber er kann noch besser werden und an unserem Radnetz sind noch an etlichen Stellen Lückenschlüsse notwendig. Wir werden uns im Gemeinderat dafür einsetzen, dass notwendige Planungen möglichst schnell und unbürokratisch erfolgen.


Beunruhigung und Sicherheit
Aus einer langen Friedenszeit kommend, sind wir unvorstellbar und unvorbereitet mit zahlreichen Kriegen in räumlicher Nähe konfrontiert, die auch direkte Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben. Viele Menschen werden verfolgt, haben ihre Lebensgrundlage verloren und mussten und müssen flüchten. Zu den neuen Vokabeln in unserer Gesellschaft gehören Unsicherheit, Bedrohungen, Angst, Falschinformation und die Frage, warum wir uns um geflüchtete Menschen kümmern müssen. Dieses Empfinden nehmen wir ernst. Menschen, aus für uns fremden Kulturen, auf Zeit oder für immer aufzunehmen und sie in unsere dörflichen Gemeinschaften zu integrieren sind sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Wichtig ist Kommunikation, Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Dazu braucht es die vielen wunderbaren Initiativen, die sich in Hilzingen und in allen Teilorten gebildet haben. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, diese bunte Bürgersolidarität, wo immer notwendig, zu fördern und zu unterstützen.

Bei wichtigen Entscheidungen und Veränderungen für unser Dorf möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger einbinden und mitnehmen. Wir von der SPD/UL stehen immer für Gespräche und Austausch mit Ihnen zur Verfügung. Zur Wahl für den Hilzinger Gemeinderat machen wir Ihnen einen Vorschlag mit kompetenten Personen, die Verantwortung übernehmen wollen: Mit jungen und auch lebenserfahrenen Personen und vor allem mit vielen Frauen.

Unterstützen Sie unsere Liste mit Ihren Stimmen.