11.05.2019 in Gemeindenachrichten

SPD/UL immer im Einsatz für unsere Mitbürger

 

SPD/UL immer im Einsatz für unsere Mitbürger

SPD/UL nutzt viele Möglichkeiten für ihre aktive Arbeit. Bürgergespräche, Haustüraktionen, öffentliche Fraktionssitzung sind nur einige davon.

Am vergangenen Samstag war SPD/UL Hilzingen mit einem Laufteam beim Sponsorenlauf des BeTreffs dabei, um den BeTreff und Behinderte Menschen im Hegau zu unterstützen. Neben der Unterstützung der guten Sache hatten alle viel Spaß und konnten noch etwas für ihre Fitness tun.

Bürgergespräche und Haustüraktionen finden regelmäßig statt.

Auch sonst ist die Fraktion immer für unsere Mitbürger "sportlich" unterwegs. In den vergangenen 5 Jahren fanden regelmäßig in allen Ortsteilen Bürgergespräche statt. Zuletzt war man im Januar in Schlatt a. R. vor Ort. Nahezu in jedem Ortsteil fanden über die Amtszeit des noch amtierenden Gemeinderats 2 Bürgergespräche statt. Daneben gab es auch mehrere Tür-zu-Tür-Aktionen, bei denen in persönlichen Haustürgesprächen der Kontakt zu unseren Mitbürgern gesucht wurde.

20.04.2019 in Gemeindenachrichten

SPD/UL stellt Antrag zur Förderung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

 
Bild:Pixabay@PhotoMIX-Company

Bereits Anfang Dezember hat SPD/UL einen Antrag zur Förderung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gestellt. Diese wurde bis heute vom Bürgermeister nicht auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt. Das muss besser werden. Der Bürgermeister muss auf Anträge der Fraktionen schneller und flexibler reagieren. Hier der Antrag in vollem Wortlaut:

 

13.04.2019 in Gemeindenachrichten

SPD/UL räumen auf

 
Bild: Astrid Rothmund

Zu einer Müllsammelaktion hat sich die SPD/UL Hilzingen getroffen und verschiedene Bereiche rund um Hilzingen von Müll befreit.

Hilzingen soll sauberer werden -Wir räumen auf ! Unter diesem Motto haben die Gemeinderatskandidatinnen und -Kandidaten von SPD/UL Hilzingen die Bevölkerung zu einer Müllbeseitigungsaktion rund um Hilzingen eingeladen.

 

 

Bild: v.l.n.r. Barbara Kissmehl, Wilfred Rösch, Daniela Hengge, Tilo Herbster, Andreas Gallus, Andrea Baumann

22.02.2019 in Gemeindenachrichten

Gemeinderatsliste von SPD/UL steht

 
Gemeinderatskandidaten SPD/UL

Am 26. Mai 2019 finden die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Dann gilt es einen neuen Gemeinderat für die nächsten 5 Jahre zu wählen. Eine Menge Aufgaben und Herausforderungen warten auf das neue Gremium und die weitere Entwicklung der Konjunkturlage in Deutschland wird großen Einfluss auf die Arbeit der Neuen haben. Eine spannende Aufgabe. Für das Hilzinger Gremium zeichnet sich wohl auch ein Generationenwechsel ab. Eine wichtige Wahl für die Bürger. Eine interessante und große Aufgabe für die Kandidaten.

01.02.2019 in Gemeindenachrichten

Bürgeranhörung zum Teilregionalplan oberflächennahe Rohstoffe läuft

 

Jedermann kann zum Fortschreibungsentwurf des Teilregionalplans oberflächennahe Rohstoffe jetzt eine Stellungnahme beim Regionalverband Hochrhein-Bodensee abgeben.

Durch Beschluss des Planungsausschusses beim Regionalverband wurde das Gewann Dellenhau komplett als Kiesabbaufläche aus dem Regionalplan heraus genommen. Am 23.07.2019 muss die Vollversammlung diesen Fortschreibungsentwurf ohne Dellenhau nun bestätigen. Damit wird eine völlig neue Rechtslage geschaffen und ein Kiesabbau im Dellenhau nicht mehr möglich.

Im Moment läuft die Bürgeranhörung bis zum 04.03.2019. Jedermann ist jetzt nochmals aufgerufen eine Stellungnahme zum derzeitigen Entwurf abzugeben, d.h. auch eine Stellungnahme, das es gewünscht und begrüßt wird Dellenhau als Kiesabbaufläche aus dem Regionalplan herauszunehmen.

Wir stellen allen, die sich an dieser Bürgeranhörung beteiligen möchten eine Musterstellungnahme zur Verwendung und Ergänzung zur Verfügung und hoffen weiterhin auf große Unterstützung durch die Bürgerschaft.

Sollen auf dem neuen Dorfplatz (Kernort) wieder Parkmöglichkeiten an veranstaltungsfreien Tagen geschaffen werden?

Umfrageübersicht

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Newsletter SPD vor Ort

 

Unser Newsletter SPD vor Ort informiert regelmäßig über Aktuelles aus der Kommunalpolitik in Hilzingen und Termine der SPD Hilzingen. Hier anmelden und immer informiert bleiben.