25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

SPD/UL immer im Einsatz für unsere Mitbürger

Veröffentlicht am 11.05.2019 in Gemeindenachrichten

SPD/UL immer im Einsatz für unsere Mitbürger

SPD/UL nutzt viele Möglichkeiten für ihre aktive Arbeit. Bürgergespräche, Haustüraktionen, öffentliche Fraktionssitzung sind nur einige davon.

Am vergangenen Samstag war SPD/UL Hilzingen mit einem Laufteam beim Sponsorenlauf des BeTreffs dabei, um den BeTreff und Behinderte Menschen im Hegau zu unterstützen. Neben der Unterstützung der guten Sache hatten alle viel Spaß und konnten noch etwas für ihre Fitness tun.

Bürgergespräche und Haustüraktionen finden regelmäßig statt.

Auch sonst ist die Fraktion immer für unsere Mitbürger "sportlich" unterwegs. In den vergangenen 5 Jahren fanden regelmäßig in allen Ortsteilen Bürgergespräche statt. Zuletzt war man im Januar in Schlatt a. R. vor Ort. Nahezu in jedem Ortsteil fanden über die Amtszeit des noch amtierenden Gemeinderats 2 Bürgergespräche statt. Daneben gab es auch mehrere Tür-zu-Tür-Aktionen, bei denen in persönlichen Haustürgesprächen der Kontakt zu unseren Mitbürgern gesucht wurde.

Wichtige Themen werden vor Ort begutachtet.

Wenn ein Thema aus einem Ortsteil gerade auf der Tagesordnung des Gemeinderats steht, geht SPD/UL auch direkt vor Ort und lässt sich vom Ortsvorsteher den Sachverhalt erläutern oder besucht eine Ortschaftsratssitzung zum Thema, um die Interessen und Problemstellungen besser einschätzen zu können.

Öffentliche Fraktionssitzungen finden im Kernort statt.

Mehrere öffentliche Fraktionssitzungen fanden im Kernort zu Themen wie Kiesabbau, Radverkehrskonzept des Landkreises und sichere Wege in Hilzingen statt. Diese waren meist recht gut besucht und die Anwesenden diskutierten angeregt mit. Alle diese Informationen aus solchen Aktionen nimmt SPD/UL in ihre Arbeit im Gemeinderat mit und versucht über Anträge die Interessen und Bedürfnisse der Hilzinger im Rat einzubringen. Auch an den Abendspaziergängen des Bürgermeisters versucht SPD/UL dabei zu sein und nimmt hier wichtige Informationen darüber, was den Ort gerade bewegt, mit.

Jugendbeteiligung muss besser werden und einen höheren Stellenwert bekommen.

Beim Jugendkeller ist SPD/UL immer wieder mal anzutreffen und diskutiert mit den Jugendlichen, wo der Schuh gerade drückt oder welche Wünsche die Jugendlichen haben. Uns ist es ein wichtiges Anliegen die Jugendlichen zu unterstützen und manches Problem lässt sich auch über Gespräche auf dem kleinen Dienstweg lösen. Aber auch die großen Themen müssen im Gemeinderat mehr Gehör finden. Die derzeitige Form der Jugendbeteiligung ist mehr als mangelhaft. Hier gibt es noch einiges zu tun, um im Gemeinderat die Wichtigkeit einer guten Jugendbeteiligung zu vermitteln. Auch die Jugend soll sich in Hilzingen wohl fühlen und wir wünschen uns manches Mal mehr Verständnis für unsere Jugend.

Wir wollen die nächsten 5 Jahre im Gemeinderat genauso AKTIV weitermachen.