Hier anmelden und immer informiert bleiben.
Veranstaltungen
Ob Neujahrsempfang oder Fasnetsempfang – gemeinsam feiern wir dieses Jahr das 150. Jubiläum des SPD-OV Konstanz. Nur 10 Jahre nach Gründung der SPD im Jahr 1863 gab es bereits den OV.
Zu Gast? Kevin Kühnert. Bei gefülltem Saal sprach er über die industrielle Zukunft in Deutschland und Europa. Eine Wende in der Energiepolitik hat mit einer sozialen Komponente einher zu gehen. Mit seiner Rede begeistert Kevin nicht nur alle Besucher:innen, sondern ebenfalls Neumitglieder. Vielen Dank für Deinen Besuch!
Ebenfalls möchten wir uns bei Notker Homburger und Norbert Heizmann für die musikalische Begleitung dieser Feierlichkeit bedanken.
Neumitglieder haben ihr Parteibuch erhalten und wir haben sogar Zuwachs bekommen! Ebenfalls konnten wir mit vielen weiteren Besucher:innen in Kontakt treten.
Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener und spaßiger Tag!
„Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städt‘ der Welt!“
Am 29. Januar 2023 hatten der SPD-OV Engen und wir in der Engener Stadthalle unseren Neujahrsempfang.
Zu Gast war Verena Hubertz MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, welche einen fantastischen Redebeitrag über sozial-ökologische Transformation gehalten hat.
Hierzu: „Wir können, wenn wir müssen und wir müssen schneller wollen!“
Wir müssen den Wandel so gestalten, dass es uns allen hilft. Planungsprozesse müssen deutlich beschleunigt werden und es muss viel mehr investiert werden, sodass wir den Fortschritt hinkriegen.
Viele Genoss:innen und Gäste waren anwesend und haben an diesem Diskurs teilgenommen, Engens Bürgermeister Johannes Moser und unsere Bundes- und Landtagsabgeordneten haben ebenfalls den Abend mitgestaltet.
Wir sind dankbar für das zahlreiche Erscheinen, einen schönen Abend und wünschen allen noch viel Erfolg in diesem Jahr!
Krieg in Europa, hohe Energiepreise und Lebenshaltungskosten, Inflation, Klimakrise und Corona. Unser Land hatte im Jahr 2022 mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, deren Folgen bis heute spürbar sind.
Die "Zeitenwende" beschreibt nicht allein eine veränderte internationale Ordnung und wie damit umzugehen ist, sie ist ebenso Auftrag anzupacken und Entscheidungen zu treffen, um Deutschland auch wirtschaftlich fit für die Zukunft zu machen. Die sozial-ökologische Transformation geschieht allerdings nicht von selbst. Sie ist vielmehr gemeinsame Gestaltungsaufgabe von Politik und Gesellschaft, die von Zusammenhalt geprägt sein muss.
Über dieses Thema möchten wir sprechen: Wir freuen uns, im Namen von SPD-Kreisverband und SPD-Ortsverein Engen zu unserem traditionellen Neujahrsempfang im Hegau einzuladen. Zu Gast ist Verena Hubertz MdB, stv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, welche die Festrede im Foyer der Stadthalle Engen halten wird. Verena wird gerade über den sozial-ökologischen Transformationsprozess sprechen, in dem sich unser Land befindet, und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Region.
Der Neujahrsempfang der Singener SPD wird zur Videokonferenz. Am Sonntag, den 10. Januar 2021 ist um 17 Uhr Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter zu Gast. Ihre Neujahrsrede hat den Titel: Blick in 2021: #dasWichtigejetzt oder wie wir die Zukunft neu erfinden! Krisen lösen festgefahrene Denkmuster auf und zerstören das Überkommene. Was braucht es jetzt, damit wir Menschen und unser Planet eine gute Zukunft haben?
Grußworte gibt es von Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler und Peter Neukomm, dem Stadtpräsidenten von Schaffhasen. Unter diesem Link könnte Ihr Euch am 10. Januar online einwählen: https://us02web.zoom.us/j/85283520537
Sicherheit in Europa setzt gut nachbarschaftliche Beziehungen zu Russland voraus. Doch spätestens seit der völkerrechtswidrigen Annektion der Halbinsel Krim durch die Regierung Putin und den darauf folgenden westlichen Sanktionen ist das Verhältnis belastet. Immer wieder gibt es Forderungen, die Sanktionen aufzuheben.
Wie geht es weiter mit der deutschen Russland-Politik?
Über diese Frage diskutieren der außenpolitische Sprecher der SPD im Bundestag, Dr. Nils Schmid und der Konstanzer Politik- und Verwaltungswissenschaftlicher Prof. Dr. Wolfgang Seibel am Dienstag, den 16. Juli 2019 (19 Uhr, Speichersaal im Konzil, Konstanz). Die Veranstaltung wird von Bürgermeister Marian Schreier moderiert.