Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Pizza und Politik
Die Kandidierenden von SPD/UL Hilzingen und Landtagsabgeordneter Hans-Peter Storz laden Jugendliche in den Jugendt …

08.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Streuobstwiesen prägen den Hegau
Christian Ante von der STROBI e.V. (Streuobstwiesen Initiative) führt uns zu den Streuobstbeständen der STROBI u …

17.05.2024, 17:00 Uhr - 17:00 Uhr Unsere Wälder im Stress
Prof. Dr. Rainer Luick führt durch den Riedheimer Wald und erläutert die Probleme unter denen die Wälder im Kli …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
Neu im Team: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand

Viele von Euch haben ihn bereits kennengelernt, nun geht es richtig los: Kevin Biemel unterstützt den Kreisvorstand als Assistenz und wirkt in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Planung und Organisation von Kampagnen und Veranstaltungen des SPD-Kreisverbandes mit. Sehr gerne steht Kevin auch als Ansprechpartner für Fragen vonseiten der Mitgliedschaft zur Verfügung.

Kevin studiert Jura an der Universität Konstanz und engagiert sich als Stv. Kreisvorsitzender der Jusos. Wir sind positiv auf ihn aufmerksam geworden und freuen uns, dass er mit an Bord ist.

E-Mail: kevin.biemel@gmail.com
Instagram: @kevin_biemel

 
Mai Kundgebungen Fallen aus. Doch soziale Sicherheit und Arbeitnehmerrechte bleiben Wichtig

Dem Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus fallen die traditionsreichen Kundgebungen der Gewerkschaften zum Tag der Arbeit am 1. Mai zum Opfer. Doch „unsere Erfahrungen aus der Bekämpfung der Krise zeigen schon jetzt, soziale Sicherheit ist un-verzichtbar,“ schreiben der SPD Kreisvorsitzende Tobias Volz und der Singener Stadt- und Kreisrat Hans-Peter Storz.

 
Trauer um ehemaligen Bundestagsabgeordneten Gnädinger
Wahlplakat 1983

Im Alter von 81 Jahren ist der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Fritz-Joachim Gnädinger in Konstanz verstorben. Gnädinger war von 1967 an fast 20 Jahre Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis. 1969 wurde er im Alter von 31 Jahren als einer der jüngsten Abgeordneten überhaupt in den Bundestag gewählt. Dort war er Sprecher der SPD im Rechtssausschuss, dessen stellvertretender Vorsitzender er später wurde.

Seine Arbeitsschwerpunkte im Bundestag waren das Mietrecht, die  Raumordnung und der Städtebau. Insgesamt war Gnädinger zehn Jahre Bundestagsabgeordneter. Er wurde 1972 und 1980 wieder ins Parlament gewählt, doch 1976 und bei der vorgezogenen Bundestagswahl 1983 scheiterte seine Wiederwahl knapp.

Nach dem Regierungswechsel 1982 warnte Gnädinger mit scharfen Worten vor den marktliberalen Mietrechtsänderungen der schwarz-gelben Regierung, deren schädliche Auswirkungen teilweise bis heute spürbar sind. 

Sozialdemokrat war Gnädinger seit 1957, seit seinem 19. Lebensjahr. Von 1965 bis 1969 war er stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos. Er gehörte auch dem Landesvorstand der SPD an und pflegte als Vizepräsident der Sozialistischen Bodensee-Internationale den Austausch mit Sozialdemokraten aus Österreich und der Schweiz.

Gnädiger arbeitete nach seinem Rückzug aus der Politik wieder als Staatsanwalt.