90 Kreistags-Kandidatinnen und Kandidaten

90 Frauen und Männer bewerben sich für die SPD um einen Sitz  im Kreistag. In den sieben Wahlkreises sind insgesamt 68 Mandate zu vergeben. Wie keine andere Partei hat die SPD auf eine gute soziale Mischung geachtet: Bei uns kandidieren Junge und Alte, Arbeitnehmer und Selbständige, Studierende und Rentner. In der Wahlvorschlägen der SPD spiegelt sich die ganze Gesellschaft wider. Alle amtierenden Kreisräte bewerben sich wieder um eine weitere Amtszeit. So führt der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Bürgermeister Ralf Baumert im Wahlkreis Rielasingen-Höri die Liste an. Im größten Wahlkreis Konstanz steht der ehemalige Bundestagskandidat Tobias Volz an der Spitze. Informieren Sie sich über unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

 
SPD-Kreistagsprogramm: Modern, sozial, fair.

Der Kurs stimmt. Mit großer Mehrheits beschloss die SPD im Kreis Konstanz ihr Wahlprogramm für die Kreistagswahl am 25. Mai. Bildung, Sozialpolitik und der öffentliche Nahverkehr bilden politische Schwerpunkte der Sozialdemokraten, die wie keine andere Partei im Kreistag für wirtschaftliche Kompetenz und solide Finanzen steht. So wies ihre Fraktionsvorsitzender Ralf Baumert darauf hin, dass die SPD für 2014 eine Nullverschuldung des Kreises durchgesetzt habe. Hier geht es zum Wahlprogramm

 
Auf ein Wort mit: Peter Friedrich

Der SPD-Kreisvorsitzende Peter Friedrich startet 2014 eine Serie von Bürgergesprächen in den Gemeinden und Ortschaften des Landkreises. Das besondere daran: Nicht der Veranstalter setzt die Themen, sondern die Besucher. Egal ob es um kommunale, Landes- oder Bundesthemen geht, Peter Friedrich steht Rede und Antwort. Die Reihe hat daher den passenden Titel "Auf eine Wort mit Peter Friedrich". Auftakt ist am Mitttwoch, den 8. Januaur 20 Uhr auf der Reichenau im Bütezettel.

 
Hecker-Hut für Däubler Gmelin

Die ehemalige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin erhält den Hecker-Hut, mit dem die SPD im Kreis Konstanz herausragenden Einsatz für die soziale Demokratie in Europa würdigt. Der SPD-Kreisvorsitzende, der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich verleiht die Auszeichnung an Däubler-Gmelin in einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, den 14. Januar 2014 in Konstanz (19.30 Uhr Bürgersaal).

 
Bewegung statt Sitzung

„Bewegung statt Sitzung“ lautet das Motto der jährlichen Herbstwanderung, zu der der SPD-Kreisvorsitzende, der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich, am Sonntag, den 3. November 2013 alle Bürger einlädt. Die Wanderung führt von Radolfzell über Bankholzen zum Schienerberg . Bei frischer Luft und schönen Aussichten in der farbenfrohen Herbstlandschaft bietet die Wanderung Gelegenheit, ungezwungen mit Minister Friedrich und kommunalen sozialdemokratischen Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Radolfzell. Die Wanderung dauert etwa vier Stunden. Gegen 13.30 Uhr ist im Gasthaus Sternen in Bankholzen eine Einkehr geplant. Anmeldungen nimmt die SPD Kreis Konstanz unter der Telefonnummer: 07731/747169 – oder der E-Mail-Adresse termin@spd-kreis-konstanz.de entgegen.