Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Leben im Alter in Hilzingen

Veröffentlicht am 03.01.2017 in Gemeindenachrichten

Zu diesem Thema stand die SPD Hilzingen Ende Oktober an ihrem Infostand am Hilzinger Edeka-Markt zum Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern bereit.

Auch der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat    Tobias Volz unterstützte die Kollegen vor Ort bei den Gesprächen.

Aus dem Seniorenplan des Landkreises Konstanz ergibt sich, dass Hilzingen bis zum Jahr 2030 mit einem enormen Zuwachs an Senioren zu rechnen hat. Daher ist es wichtig für die Gemeinde heute die Weichen für Morgen zu stellen. Auch die jüngsten Entwicklungen zur Verfügbarkeit von Pflegeheimplätzen im Landkreis und drohender Altersarmut verpflichten zum Handeln.

 

Pflegeeinrichtung und Mobilität sind wichtig.

In den zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass die Menschen in Hilzingen einen Bedarf an bezahlbaren Pflegeeinrichtungen und ebenso bezahlbaren Mietwohnraum sehen. Viele Senioren wünschen sich im Alter möglichst lange in den "eigenen vier Wänden" leben zu können. Auch deshalb sei eine bessere und größere Mobilität durch öffentliche Verkehrsangebote zu seniorengerechten Zeiten, sowie in den Schulferien und an Wochenenden erforderlich.

Nahversorgung, Hilfsdienste, Ruhebänke und ein Seniorentreff fehlen

Wichtig wäre auch die Nahversorgung auf den Ortsteilen. Hol- und Bringdienste für die Lebensmittelversorgung, sowie ein Angebot an Hilfsdiensten zur Unterstützung bei Arbeiten im Haus, die Senioren irgendwann nicht mehr alleine bewältigen können, wäre nötig.

Mehr Ruhebänke im Ort und auch im Naherholungsbereich sollten aufgestellt werden, damit sich ältere Menschen in kürzeren Abständen beim Spaziergang immer wieder ausruhen können. Barrierefreiheit auf Wegen und Straßen ist wichtig.

Ein Seniorentreff, um die so wichtigen sozialen Kontakte zu pflegen und den Senioren auch Aufgaben zu geben wäre eine gute Einrichtung.

Gemeinderat und Seniorenrat beschäftigt das Thema

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat im November über die Pflegesituation in Hilzingen beraten und die Verwaltung mit der Suche nach einem Investor für den Bau einer weiteren Pflegeeinrichtung und einer geeigneten Standortsuche beauftragt.

Auch der Seniorenrat beschäftigte sich in seiner Dezembersitzung mit dem Thema.

Andrea Baumann bat den Seniorenrat um Unterstützung beim Aufbau der notwendigen Strukturen und Dienste in der Gemeinde.