Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD/UL: Wir müssen die Menschen vor Ort in ihren Lebenslagen unterstützen

Veröffentlicht am 14.10.2018 in Gemeindenachrichten

Bild: @pixabay MabelAmber

Die Veränderungen der Altersstrukturen der nächsten Jahre stellt die Gemeinden vor neue Aufgaben. Eine Weichenstellung hierfür muss bereits jetzt erfolgen. Auf Antrag der SPD/UL wurde die Beratung zum behindertengerechten und barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in Hilzingen und den Ortsteilen auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt.

Der Gemeinderat hat daraufhin die Verwaltung mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Nun wurde diese vom Ingenieurbüro Raff aus Gottmadingen erstellte Machbarkeitsstudie dem Gemeinderat vorgestellt. Insgesamt gibt es in der Gemeinde 24 Bushaltestellen und 35 Haltepunkte die von der Gemeinde vollständig barrierefrei ausgebaut werden sollten. Dazu sind die Städte und Gemeinden durch das Personenbeförderungsgesetz verpflichtet worden.

Zuschussanträge müssen gestellt werden.

Zunächst müssen nun bis Ende Oktober Änträge auf Fördermittel gestellt werden. Nach Bewilligung der Fördermittel kann dann in sogenannten "Vorhabenbündeln" der Ausbau und die Abfolge des Ausbaus durch Priorisierung der Haltepunkte erfolgen. Ein wichtiger Schritt für unsere Dorfentwicklung und alle unsere Bürger, die in ihrer Mobilität durch besondere Lebensumstände, Alter oder Behinderungen eingeschränkt sind.

Seniorenberatungssprechstunde soll eingerichtet werden

Für viele ältere Mitbürger ist es wichtig möglichst lange zu Hause leben zu können. Hierfür braucht es mit zunehmenden Alter vermehrt Unterstützung. Eine fachkundige Beratung über Unterstützungsangebote, Finanzierungsmöglichkeiten und Mithilfe beim Ausfüllen komplizierter und umfangreicher Anträge ist für diese Menschen unverzichtbar. Damit diese Beratung hier vor Ort in unserer Gemeinde angeboten wird, hat sich die SPD/UL mit einem Antrag an den Gemeinderat gewandt. Die Gemeindeverwaltung wurde nun beauftragt in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Konstanz eine solche regelmäßige Beratungssprechstunde einzurichten. Viele Hilzinger Senioren und Seniorinnen können sich dann in allen Lebenslagen fachkundig beraten lassen.