SPD/UL: Wir müssen die Menschen vor Ort in ihren Lebenslagen unterstützen

Veröffentlicht am 14.10.2018 in Gemeindenachrichten

Bild: @pixabay MabelAmber

Die Veränderungen der Altersstrukturen der nächsten Jahre stellt die Gemeinden vor neue Aufgaben. Eine Weichenstellung hierfür muss bereits jetzt erfolgen. Auf Antrag der SPD/UL wurde die Beratung zum behindertengerechten und barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in Hilzingen und den Ortsteilen auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt.

Der Gemeinderat hat daraufhin die Verwaltung mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Nun wurde diese vom Ingenieurbüro Raff aus Gottmadingen erstellte Machbarkeitsstudie dem Gemeinderat vorgestellt. Insgesamt gibt es in der Gemeinde 24 Bushaltestellen und 35 Haltepunkte die von der Gemeinde vollständig barrierefrei ausgebaut werden sollten. Dazu sind die Städte und Gemeinden durch das Personenbeförderungsgesetz verpflichtet worden.

Zuschussanträge müssen gestellt werden.

Zunächst müssen nun bis Ende Oktober Änträge auf Fördermittel gestellt werden. Nach Bewilligung der Fördermittel kann dann in sogenannten "Vorhabenbündeln" der Ausbau und die Abfolge des Ausbaus durch Priorisierung der Haltepunkte erfolgen. Ein wichtiger Schritt für unsere Dorfentwicklung und alle unsere Bürger, die in ihrer Mobilität durch besondere Lebensumstände, Alter oder Behinderungen eingeschränkt sind.

Seniorenberatungssprechstunde soll eingerichtet werden

Für viele ältere Mitbürger ist es wichtig möglichst lange zu Hause leben zu können. Hierfür braucht es mit zunehmenden Alter vermehrt Unterstützung. Eine fachkundige Beratung über Unterstützungsangebote, Finanzierungsmöglichkeiten und Mithilfe beim Ausfüllen komplizierter und umfangreicher Anträge ist für diese Menschen unverzichtbar. Damit diese Beratung hier vor Ort in unserer Gemeinde angeboten wird, hat sich die SPD/UL mit einem Antrag an den Gemeinderat gewandt. Die Gemeindeverwaltung wurde nun beauftragt in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Konstanz eine solche regelmäßige Beratungssprechstunde einzurichten. Viele Hilzinger Senioren und Seniorinnen können sich dann in allen Lebenslagen fachkundig beraten lassen.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

13.04.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wir räumen auf ! SPD/UL Hilzingen trifft sich zur Feld- und Spazierwege putzete
Die SPD/UL Hilzingen trifft sich zur Müllbeseitigung entlang von Feld- und Spazierwegen. WIR RÄÜMEN AU …

27.04.2019, 10:00 Uhr "Wir hören zu, was SIE bewegt" - Infostand am Edeka
Die Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten von SPD/UL möchten mit den Wählerinnen und Wählern ins Gesprä …

11.05.2019, 10:00 Uhr SPD Hilzingen läuft für den BeTreff

Alle Termine

Newsletter SPD vor Ort

 

Unser Newsletter SPD vor Ort informiert regelmäßig über Aktuelles aus der Kommunalpolitik in Hilzingen und Termine der SPD Hilzingen. Hier anmelden und immer informiert bleiben.