Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD/UL und SPD Ortsverein wünschen schöne Weihnachten

Veröffentlicht am 25.12.2018 in Gemeindenachrichten

Bild: @pixabay PublicDomainPictures

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten und ein Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir möchten die Gelegenheit nutzen uns bei Allen zu bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt und begleitet haben durch interessante Gespräche mit neuen Impulsen und auch kritischen Aspekten oder aktive Mitarbeit bei unseren regelmäßigen Treffen. Demokratie und Meinungsbildung lebt von Menschen, die sich einbringen in Gesellschaft und politische Entscheidungen.

Viele wichtige Themen beschäftigen den Ortsverein

Eine Vielzahl von Themen beschäftigen uns. Neben den bereits laufenden Maßnahmen  Peter-Thumb-Schule, Sanierung der Staufen-/Lindenstraße und Maßnahmen der Ortskernsanierung, stehen wir vor großen Herausforderungen. Durch den demographischen Wandel der Gesellschaft und die erfreuliche Entwicklung durch immer mehr junge Familien und Kindern werden neue Anforderungen an die Gemeinde gestellt. .

 

Dringende Maßnahmen zur Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen notwendig

Kinderbetreuungsplätze müssen dringend kurzfristig geschaffen werden. Die Entwicklung der KIGA-Gebühren ist ein weiteres Thema. Die SPD/UL hat schon seit längerem darauf hingewiesen, dass Kindergartenplätze für die Familien auch bezahlbar bleiben müssen. Mit dem guten KITA-Gesetz wird es neue Möglichkeiten der Entlastung geben. Diese muss von der Landesregierung, dann auch hier vor Ort durch Gebührenentlastung bis zur Gebührenfreiheit umgesetzt werden.

 

Bezahlbarer Wohnraum auch für Hilzingen und seine Ortsteile

Bezahlbarer Wohnraum ist kaum mehr zu finden. Deshalb hat die SPD/UL einen Antrag, der noch im Dezember auf den Weg gebracht wurde, eingebracht. Hier muss die Gemeinde dringend aktiv werden. Dies ist kein Thema, dass nur Ballungsräume und große Städte betrifft. Das interkommunale Projekt Breitbandausbau mit der Stadt Tengen macht Fortschritte und muss auch in unserem Bereich Fahrt aufnehmen.

Dies sind nur einige wenige Aufgaben, die in den nächsten Jahren vor uns liegen, gemeistert und finanziert werden müssen. SPD/UL und SPD Ortsverein hofft weiter auf die lebhafte Unterstützung in der Einwohnerschaft.

 

Wir wünschen allen ein Frohes und friedliches Weihnachtsfest und eine Guten Rutsch ins Jahr 2019

 

SPD Ortsverein Hilzingen

SPD/UL Gemeinderatsfraktion