25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

SPD/UL räumen auf

Veröffentlicht am 13.04.2019 in Gemeindenachrichten

Bild: Astrid Rothmund

Zu einer Müllsammelaktion hat sich die SPD/UL Hilzingen getroffen und verschiedene Bereiche rund um Hilzingen von Müll befreit.

Hilzingen soll sauberer werden -Wir räumen auf ! Unter diesem Motto haben die Gemeinderatskandidatinnen und -Kandidaten von SPD/UL Hilzingen die Bevölkerung zu einer Müllbeseitigungsaktion rund um Hilzingen eingeladen.

Bild: v.l.n.r. Barbara Kissmehl, Wilfred Rösch, Daniela Hengge, Tilo Herbster, Andreas Gallus, Andrea Baumann

Eine Handvoll aktive Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligten sich.

Zum Treffpunkt trafen sich dann neben SPD/UL einige wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die Aktion aktiv unterstützen wollten. Ein bisschen mehr Resonanz hätte man sich gewünscht. Doch entmutigen ließen sich die engagierten aktiven Anwesenden davon nicht. In mehreren kleinen Gruppen zog man an verschiedene Bereiche los, bewaffnet mit Müllzangen und Müllsäcken, um die Landschaft, Wege und Wiesenbereiche von Müll- und allerlei Unrat zu befreien.

Wenige Teilnehmer konnten viele Bereiche aufräumen.

Durch die große Überzeugung, dass eine solche Aktion eine tolle und wichtige Sache ist, sammelten alle Teilnehmer mit viel Elan an vielen verschiedenen Stellen den Müll auf. So war man Richtung Staufen, entlang der Hohentwielstraße nach Twielfeld, im Bereich Sportgelände/Christliche Schule, Fuß- und Radweg am Festplatz, Schwimmbadparkplatz entlang der Riedheimerstraße, Fußweg von der Riedheimerstraße zur Hegau-Halle, entlang der Gewerbestraße und Unter Schoren/Katzental unterwegs.

Überwältigender Müllberg wurde eingesammelt.

Insgesamt wurde eine überwältigende Menge an Müll eingesammelt. Neben Autoreifen, diversem Bauschutt und Schuhen wurden Glasflaschen und viel Plastik- und Verpackungsmüll eingesammelt. Man ist teilweise erstaunt was die Menschen so achtlos einfach in unsere Natur und Umwelt werfen. Doch an dieser Stelle sei gesagt, Jeder kann hier durch sein eigenes Handeln unsere Umwelt etwas sauberer und schöner machen, indem er Müll ordnungsgemäß und in Mülleimern entsorgt. Packen wirs an - Machen wir es in Zukunft besser!!

SPD/UL und ihrer Kandidatinnen und Kandidaten und die aktiven Helfer aus der Bevölkerung waren am Ende stolz auf ihre geleistete Arbeit und wären erfreut, wenn noch viele andere ihrem Beispiel folgen würden.