Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Pizza und Politik
Die Kandidierenden von SPD/UL Hilzingen und Landtagsabgeordneter Hans-Peter Storz laden Jugendliche in den Jugendt …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Hilzingen diskutiert über Integration von Flüchtlingen vor Ort

Veröffentlicht am 22.03.2018 in Ortsverein

Tobias Volz und Erich Schmidt begrüßen Neumitglied Mathias Kossmann

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Hilzingen gab es angeregte Diskussionen zur Ortsentwicklung in Hilzingen.

 

Der Vorsitzende Erich Schmidt konnte bei der Jahreshauptversammlung der SPD Hilzingen Mitglieder, Gäste und die Gemeinderätinnen der SPD/UL Andrea Baumann und Barbara Kissmehl begrüßen. Er freute sich auch den Kreisvorsitzenden der SPD Tobias Volz begrüßen zu können.

Beim Rückblick auf das Jahr 2017 hob Erich Schmidt die gute Zusammenarbeit der SPD/UL Fraktion im Gemeinderat und dem SPD Ortsverein hervor. Kassier Andreas Gallus konnte von einem soliden Kassenstand berichten, welcher auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Andrea Baumann erzählte sehr engagiert von ihrer Arbeit im Gemeinderat: Der Sozialpass der unter Federführung der SPD/UL eingeführt wurde wird sehr gut angenommen. Die Anwesenden Mitglieder diskutierten sehr intensiv über die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge im Ort. Zurzeit befinden sich ca. 80 Flüchtlinge in der Gesamtgemeinde Hilzingen, welche alle gut untergebracht sind. Leider mangelt es hier an einem Integrationsbeauftragten der Gemeinde, der die Flüchtlinge umfassend betreut und die Integration fördert. Es wurde darüber diskutiert, dass diese Aufgabe nicht alleine, der sehr engagierten "Initiative offenes Hilzingen" , auf Dauer überlassen werden kann und so will sich die SPD/UL unter Mithilfe der Kreis-SPD darum bemühen hier Abhilfe zu schaffen.

Auch über den Stand und die weiteren Schritte in der Ortskernsanierung, sowie der Bauprojekte der Gemeinde, gab es Informationsbedarf bei den Anwesenden. Andrea Baumann informierte unter anderem, dass für das "Alte Rathaus" ein Investor gefunden wurde, der das denkmalgeschützte Gebäude den Vorschriften entsprechend umbauen will. Dieser steht noch in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt. Der Gemeinderat wünscht sich, dass das vom Investor vorgestellte Projekt auch zur Umsetzung kommen kann. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses steht kurz vor der Vollendung, der Termin zum Kreisfeuerwehrtag kann jedoch nicht eingehalten werden. Auch beim Anbau der Gemeinschaftsschule welche momentan voll im Gange läuft nicht alles wie gewünscht und die Kostenberechnung musste nochmals angepasst werden und liegt nun ca. 700.000 € höher. Der Umbau der Wiesentalhalle in Weiterdingen wird das nächste größere Vorhaben sein, dass die Gemeinde umsetzen wird. Die Bauplätze im neuen Gewerbegebiet sind vergeben und im Steppachwiesle wird der 2. Abschnitt nun angegangen. Das Thema Flächenverbrauch und neue Bauplätze für Wohnen und Gewerbe wird mit Sicherheit ein spannendes Zukunftsthema in der Gemeinde werden. Die Versammlung hat sich zum Kiesabbau im Dellenhau nochmals ausgetauscht und auch den kürzlich stattgefundenen Erörterungstermin mit dem Regierungspräsidium Freiburg intensiv analysiert.

Diese Themen führten in eine lebhafte und konstruktive Diskussion.

Die interessante und spannende Jahreshauptversammlung macht neugierig auf die zukünftigen Aktionen und Visionen der SPD Hilzingen.