Mehr Beteiligung für alle SPD-Mitglieder im Kreis

Veröffentlicht am 04.04.2018 in Kreisverband

Die SPD im Kreis Konstanz hat eine neue Partei-Satzung. Auf ihrer letzten Sitzung beschloss die Kreisdelegiertenversammlung die Neufassung ihres Status. Wichtigste Änderung: Künftig ist das oberste Organ des Kreisverbands der SPD ein Kreisparteitag, bei dem alle Mitglieder stimmberechtigt sind. Der Kreisparteitag löst damit die Delegiertenkonferenz ab.

Schon seit vielen Jahren  stellen die Sozialdemokraten im Kreis ihre Kandidierenden für die Wahlen zum Bundes- und Landtag sowie für den Kreistag in Mitgliederversammlungen auf. Dieses erfolgreiche Modell müsse auch für die anderen Beschlüsse der Partei angewandt werden.

Viele Parteiämter wie Kreisdelegierter oder  Beisitzer eines Ortsvorstands klingen langweilig und altmodisch. "Wir setzen auf das Konzept der Mitmachpartei," sagte Kreispressesprecher Winfried Kropp zur Parteireform im Kreis Konstanz. Die Einführung Mitgliederversammlung sei nur ein kleiner Schritt. An die Stelle von Gremiensitzungen sollen anregende Treffen treten, die Lust auf  Engagement machen.

Kreisparteitage werden daher ergänzt durch sogenannte Aktiven-Treffen. Hier können neben den Vorstandsmitgliedern und den Mandatsträgen alle interessierten Mitglieder teilnehmen und mitdiskutieren.

20.06.2018, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Mitglieder und Unterstützerkreis-Treffen
Der Mitglieder und Unterstützerkreis trifft sich zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2019. Alte und neue Gesichter s …

13.07.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Tür zu Tür Aktion in Binningen
Die SPD Hilzingen möchte mit der Einwohnerschaft ins Gespräch kommen und lädt zum Bürgergespräch ab 20 Uhr ein.

13.07.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Bürger reden mit! - Sagen Sie uns was den Ort bewegt. Bürgergespräch
Die SPD Hilzingen und die Gemeinderatsfraktion SPD/UL laden zum Bürgergespräch in Binningen ein. Was bewegt …