Krankenhaus-Kooperation ein SPD-Erfolg

Veröffentlicht am 27.07.2012 in Kommunalpolitik

"Die Unterschrift unter den Vertrag für den Klinik-Verbund ist ein wichtiger Meilenstein für eine bessere Gesundheitsversorgung im Kreis Konstanz," sagt der SPD-Kreisvorsitzende Peter Friedrich. Im Wahlprogramm für die letzte Kreistagswahl habe die SPD als erste Partei eine verbindliche Kooperation der Krankenhäuser im Kreis gefordert.

"Damals sind wir von anderen Parteien heftig kritisiert worden, seit heute ist es Realität." erinnert er sich. "Wir Sozialdemokraten freuen uns daher besonders über einen politischen Erfolg, der ohne kontinuierliches Engagement nicht möglich gewesen wäre." Mit der Einigung über die Kooperation habe der Landkreis und auch alle kreisangehörigen Gemeinden erkannt, dass sie eine gemeinsame Verantwortung für leistungsfähige Krankenhäuser wahrnehmen müssen. In vielen Teilen des Landes haben sich ähnliche Strukturentscheidungen schon seit Jahren bewährt. Für Patienten bedeute dies, dass sie auch künftig in der Region leistungsstarke Medizin vorfinden werden und nicht auf wesentlich weiter entfernte Schwerpunktkrankenhäuser ausweichen müssten. Die nun begründete Kooperation werde auch von Landesregierung unterstützt, sagte Peter Friedrich.