Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Bessere Nahversorgung kommt

Veröffentlicht am 01.12.2016 in Gemeindenachrichten

Hilzingen bekommt einen Drogerie-Markt.

Im Januar wurde eine Bauvoranfrage eingereicht, die neben der Erweiterung des bestehenden Nettomarkts auch einen Neubau auf dem Nachbargrundstück vorsieht. Hier soll dann ein Drogeriemarkt einziehen. Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung für die Nahversorgung unserer Bürger. Die Ansiedlung eines Drogeriemarkts lag der SPD/UL seit Beginn unserer Arbeit nach der letzten Kommunalwahl besonders am Herzen.

Radewegenetz verbessern

Das Land Baden-Württemberg fördert den landesweiten Ausbau des Radwegenetzes bis herunter auf die kommunale Ebene. Aus diesem Grund beschäftigt sich der Landkreis seit einiger Zeit mit der Verbesserung des Radwegenetzes. Hierzu hat die SPD/UL einen umfangreichen Optimierungsantrag im Gemeinderat eingebracht. Dieser wurde vom Gemeinderat befürwortet und in die Stellungnahme der Gemeinde an das Landratsamt aufgenommen. Nach unserem Kenntnisstand prüft das Landratsamt derzeit alle vorgebrachten Verbesserungsvorschläge und erarbeitet daraus ein Planungskonzept.

Ortskernsanierung

Die Planungen zur Ortskernsanierung nehmen in der Gemeinderatsarbeit einen großen Zeit- und Arbeitsumfang ein. Als erste Maßnahme soll der Bereich Dorfplatz -Süd- (bisheriger Nordhof der Schule) zur Sanierung in Angriff genommen werden.

Die von den Anwohnern eingebrachten Einsprüche werden von uns durchaus als gerechtfertigt angesehen und müssen bei aller weiterer Planungen Beachtung finden. Aufgabe muss es sein, die Beeinträchtigungen für die Anwohner durch die neuen Konzepte so gering wie möglich zu halten. In der letzten Sitzung des Gemeinderats im Juli wurde auch deutlich, dass mancher Wunsch aus finanzieller Sicht gut überdacht werden muss. Die aktuellen Planungen überfordern unserer Ansicht nach die Gemeinde finanziell in nicht unerheblichem Maße.

Erfolgsmodell Gemeinschaftsschule

Erfreulicher Weise wird die Gemeinschaftsschule ihren Standort in Hilzingen sichern können. Die Entwicklung der Schülerzahlen ist sehr positiv. Damit einher geht aber auch die Sanierung und Erweiterung der Schule. Nach den ersten Planungen wird auf die Gemeinde eine Investitionssumme von insgesamt bis zu 5 Millionen zukommen. Dies wird nur leistbar sein, wenn die einzelnen Maßnahmen über mehrere Jahre (mind. 6 Jahre) verteilt werden, um den jährlichen Investitionsrahmen des Gemeindehaushalts nicht zu überfordern. Klar ist aber auch, dass die Gemeinschaftsschule ohne diese Investition, auf lange Sicht nicht funktionieren kann. Die Schule ist für unsere Gemeinde ein wichtiger Standortfaktor als Wohngemeinde.

Sozialpass

Um auch Menschen mit geringem und kleinem Einkommen zu ermöglichen, am öffentlichen und kulturellen Leben teilzunehmen, hat die SPD/UL einen Antrag auf Einführung eines Sozialpasses ab dem Jahr 2017 eingebracht. Es sollen verschiedene Vergünstigungen im  öffentlichen und kulturellen Bereich gewährt werden. Der Gemeinderat wird über unseren Antrag nach der Sommerpause beraten.