Auch die Jugend braucht ihren Platz

Veröffentlicht am 19.12.2019 in Gemeinderatsfraktion

SPD/UL war auf Ortsteiltour in Duchtlingen und Binningen und besuchte den Jugendtreff in Hilzingen.

Ihre Herbst-Infotour führte die Gemeinderäte von SPD/UL in den Ortsteil Duchtlingen. Dort nahm sich Abteilungs-Feuerwehrkommandant Florian Sauter Zeit, um durch das Gerätehaus zu führen und die mit dem jetzigen Gebäude verbundenen Problemstellungen und den Platzmangel zu erläutern. Direkt vor Ort konnte man sich ein Bild vom geplanten Anbau an das Feuerwehrgerätehaus machen.

Foto: v.l.n.r. Tilo Herbster (SPD/UL), Ortsvorsteher Stefan Rill, Andrea Baumann (SPD/UL)

In Binningen führte Ortsvorsteher Stefan Rill die Fraktion durch den Ort.

Die Tour begann mit einer Führung durch die Hohenstoffelnhalle und führte anschließend in die alte Schule. Dort konnten die Räte den Jugendraum begutachten, der gerade wieder mit neuem jugendlichen Leben gefüllt wurde. Gerade wenn die Möglichkeiten der Mobilität in den Ortsteilen nicht besonders gut sind, ist ein solcher Raum für die Jugend besonders wichtig und es gilt diesen zu erhalten und zu fördern. Der Abschluss der Infotour war dann im Kernort Hilzingen, wo man sich die neu sanierte Staufen- und Lindenstraße anschaute und sich über die Rückstauproblematik im östlichen Hilzingen informierte.

Besuch im Jugendkeller mit guten Ergebnissen

Ein Treffen mit der Hilzinger Jugend im Jugendtreff im Schulkeller führte zu guten Ergebnissen. Es konnten einige organisatorische Wünsche und Problemstellungen besprochen werden und diese zwischenzeitlich auch mit Hauptamtsleiter Markus Wannenmacher "gelöst" bzw. besprochen werden. Die Jugendlichen wünschen sich für den Sommer einen Platz im Freien an dem sie sich abends treffen, auch mal grillen, chillen und Musik hören können, ohne dass sich andere Bürger dadurch gestört fühlen. Im Haushalt 2020  wurde für ein  solches Projekt auf Antrag von SPD/UL Geld eingestellt. Es gilt nun einen geeigneten Platz zu finden, um den Wunsch unserer Jugend umzusetzen.

SPD/UL lädt auch im Neuen Jahr alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner zu Gesprächen und Diskussionen über die anstehenden Projekte und Themen in die öffentlichen Fraktionssitzungen ein. Diese finden üblicherweise montags vor den Gemeinderatsitzungen im August-Dietrich-Saal (Hauptstr. 59) ab 19 Uhr statt. Die genauen Termine findet man auch im Internet unter www.spd-hilzingen.de/Termine oder www.facebook.com/SPD.ULHilzingen/

Wir wünschen Ihnen allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2020.

 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

15.06.2020, 19:00 Uhr - 15.06.2020 Öffentliche Fraktionssitzung SPD/UL Hilzingen

06.07.2020, 19:00 Uhr - 06.07.2020 Öffentliche Fraktionssitzung SPD/UL Hilzingen

20.07.2020, 19:00 Uhr - 20.07.2020 Öffentliche Fraktionssitzung SPD/UL Hilzingen

Alle Termine

Newsletter

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Newsletter SPD vor Ort

 

Unser Newsletter SPD vor Ort informiert regelmäßig über Aktuelles aus der Kommunalpolitik in Hilzingen und Termine der SPD Hilzingen. Hier anmelden und immer informiert bleiben.