Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

06.05.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Pizza und Politik
Die Kandidierenden von SPD/UL Hilzingen und Landtagsabgeordneter Hans-Peter Storz laden Jugendliche in den Jugendt …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Andrea Baumann - Fraktionssprecherin

Andrea Baumann (53), Verwaltungsfachwirtin, verheiratet, 2 Kinder

Gemeinderätin seit 2014, Mitglied im Technischen und Umweltausschuss und Kommunalen Feuerwehrausschuss.

Stellvertretende Vorsitzende SPD Hilzingen, Beisitzerin im SPD Kreisverband Konstanz, Mitglied und Kassiererin der Deutschen Pfadfinderschaft Hilzingen, 1. Vorsitzende des Fördervereins Familienbad Hilzingen, Mitglied des Fördervereins der Peter-Thumb-Schule Hilzingen, Mitglied im SC Weiterdingen, Passives Mitglied im Narrenverein Pfiffikus.

Ich möchte meinen Mitbürgern zuhören und gemeinsam mit Ihnen Hilzingen gestalten. Ehrenamtliches Engagement in Vereinen ist mir sehr wichtig. Vereine sind das Herz der Dorfgemeinschaft. Sie verdienen besondere Unterstützung, Förderung und Anerkennung ihres Engagements.

Soziale Themen, Unterstützung von Familien, Senioren, Kinder und Jugendlichen sind mir ein besonderes Anliegen. Aber auch Themen des Umweltschutzes auf kommunaler Ebene werden immer wichtiger.

Viele wichtige Themen sind in den nächsten Jahren anzugehen, wie Schaffung bzw. Förderung von bezahlbarem Mietwohnraum, Entlastung bei den Kindergartengebühren, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere auf den Ortsteilen, Unterstützungsangebote für unsere älteren Mitbürger, Schaffung weiterer Pflegeplätze sind nur einige davon. Maßnahmen gegen das Bienensterben, Förderung der Vermeidung von umweltschädlichem Verhalten in unserem täglichen Leben, Förderung des Umweltbewusstseins in unserem direkten Umfeld müssen mehr in den Fokus gerückt werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Die Sacharbeit im Gemeinderat macht mir sehr viel Spaß gemacht und ist eine spannende Aufgabe.