Wir laden ein!

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Unsere Gesellschaft ist Vielfältig - Faktoren und Voraussetzungen für Integration
Wir treffen uns an der Halle in Duchtlingen und besichtigen gemeinsam mit Vertretern der IOH (Initiative offenes H …

02.05.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Führung durch den Vitaminmarkt
Führung durch und hinter die Kulissen des Vitaminmarkts in Hilzingen mit Andreas Hägele vom Vitaminmarkt. Wir er …

04.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Teilnahme am Sponsorenlauf des BeTreffs in Singen
Jeder Mensch ist einzigartig. Teilhabe bei einem Leben mit Handycap ist uns wichtig. Wir wollen laufend mithelfen.

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
Der Landesparteitag der SPD BW – Unterstützung unserer Seeticket Forderung

Die SPD Baden-Württemberg unterstützt die Forderung der SPD-Kreisverbände Konstanz und Bodenseekreis, die Fährverbindung Konstanz – Meersburg und den Katamaran zwischen Konstanz und Friedrichshafen nahtlos in den ÖPNV zu integrieren. Damit soll die Attraktivität des Nahverkehrs am Bodensee gestärkt werden. Ein entsprechender Antrag fand am vergangenen Wochenende auf dem Landesparteitag breiten Rückhalt. „Das Land muss jetzt schnell die Finanzierung dieses Seetickets sicherstellen“, fordert die Co-Kreisvorsitzende Dr. Lina Seitzl MdB.

 

Bei den durchgeführten Wahlen war die SPD im Landkreis Konstanz ebenfalls erfolgreich. Die beiden Co-Vorsitzenden Dr. Lina Seitzl MdB und Tim Strobel wurden erneut in die Antragskommission der Landes-SPD gewählt, deren stellvertretende Vorsitzende Seitzl bereits seit 2018 ist. Als Delegierte auf dem Bundesparteitag wird die Kreis-SPD durch Seitzl, Strobel und Giuliana Ioannidis vertreten. Ioannidis führt die Jusos seit 2023 als Landesvorsitzende an. Seitzl wurde zudem als Delegierte für den SPD-Parteikonvent bestimmt.

 

Darüber hinaus stand der Landesparteitag ganz im Zeichen der Europawahl. „Mit unserem einstimmig verabschiedeten Leitantrag hat die Landes-SPD die Forderung nach einem souveränen, demokratischen und sozialen Europa bekräftigt“, so Tim Strobel. Der Europarechtler Prof. Dr. René Repasi wurde zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gewählt. Repasi ist bereits seit Februar 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments. Gemeinsam mit der 33-jährigen Freiburgerin Vivien Costanzo führt er die junge und vielfältige Landesliste der SPD Baden-Württemberg an.

 
SPD Hilzingen lädt zum Bürger-Stammtisch ein
Gedeckter Tisch

Demokratie lebt von Meinungsaustausch und Diskussion

 

Zusammen sitzen und über aktuelle gemeindepolitische Themen diskutieren,

dazu lädt die SPD Hilzingen am Freitag, 06. Oktober 2023 ab 18.30 Uhr ins Schlossparkcafe in Hilzingen ein. Zur Diskussion stehen unter anderem das aktuelle Thema in Hilzingen: „Freiflächenphotovoltaik ja – aber wo?“. Ein weiteres Thema sind die Gemeinderatswahlen im nächsten Jahr. Die SPD Hilzingen freut sich auf viele interessierte Stammtischgäste.

 

Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay

 
Die Sommerpause ist zu Ende - Wir sind wieder da

Nach einer heißen Sommerpause melden wir uns wieder zurück auf der kommunalpolitischen Bühne.

Bereits am nächsten

Montag, 18.09.23 laden wir ab 19.30 Uhr zu unserer öffentlichen Fraktionssitzung

in den August-Dietrich Saal, Hauptstr. 59 in Hilzingen

ein.

Zu den Themen des Abends gehören unter anderem

  • die Erhöhung der Elternbeiträge in den Kitas ab 2024,
  • Erweiterung des Nahwärmenetzes in Hilzingen
  • die Unterbringung von Flüchtlingen.

Sicher spannende und nicht nur einfache Themen an diesem Abend.

Wir freuen uns auch auf interessante Diskussionen mit allen Interessierten.

Unsere nächsten öffentlichen Fraktionssitzungen sind geplant für

  • 23.10.23,
  • 20.11.23,
  • 27.11.23
  • 11.12.23

ab 19.30 Uhr im August-Dietrich Saal in Hilzingen.

 

Für alle die sich kurz und knapp informieren möchten, was das neu beschlossene Heizungsgesetz für Sie als Mieter bzw. Eigentümer bedeutet hier ein empfehlenswerter Link

https://www.spd.de/waermewende

Ihre /Eure

SPD und Gemeinderatsfraktion SPD/UL Hilzingen

 
Kommunalpolitischer Sommerempfang mit OB Florian Kling!

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe politisch Interessierte,

 

sehr gerne laden wir Euch zum zweiten Kommunalpolitischen Sommerempfang der SPD im Landkreis Konstanz ein. Am Freitag, den 21. Juli 2023, treffen wir uns dazu um 18:00 Uhr gemeinsam im Zunfthaus (Kaufhausstraße 3) in der wunderschönen Radolfzeller Altstadt.

 

„Zeiten der Krise sind Zeiten der Chancen“:

Wir freuen uns, dass wir mit Oberbürgermeister Florian Kling aus Calw erneut einen hochkarätigen Referenten gewinnen konnten. Gemeinsam sprechen wir über die derzeitigen Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden im Land und darüber, was aktive und innovative Kommunalpolitik zur Lösung beitragen kann. Die Zeiten der Inflation, des Klimawandels, des Kriegs in Europa und die Auswirkungen der Pandemie lasten heute schon schwer auf unsere Gesellschaft und die Kommunen. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist unser Anspruch aber stets, eine gerechte Gesellschaft für alle zu schaffen. Wir müssen somit diese Chance ergreifen und mit frischem Elan und neuen Ideen die Zukunft formen und bessern! Im Hinblick auf die Kommunalwahl ist uns der Auftakt durch einen gemütlichen aber auch interessanten Diskurs mit Euch demnach besonders wichtig!

Bei schönem Wetter wollen wir also mit Euch ins Gespräch kommen und natürlich auch den Abend mit einem Glas Sekt ausklingen lassen.

 

Tragt Euch gerne schon einmal den Termin in den Kalender und wir freuen uns schon auf Euren Besuch!

 

Solidarische Grüße,

Lina & Tim.

 
Rückblick: Kreiseuropakonferenz

Europa fördern, Demokratie stärken:

Im Rahmen der „Kreiseuropakonferenz“ der SPD im Landkreis Konstanz wählten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre Delegierte für die Landesvertreterversammlung der SPD Baden-Württemberg. Diese Veranstaltung diente als Auftakt für die bevorstehenden Europawahlen im nächsten Jahr und sollte erste Impulse hierfür setzen. Als Ehrengast wurde der angesehene Politiker, Bundestagsabgeordnete und Migrationsexperte Lars Castellucci eingeladen.

Unmittelbar vor der Wahl der Delegierten sprach Castellucci über die Herausforderungen unserer Zeit in Bezug auf eine solidarische, humanitäre, organisierte und europäisch einheitliche Flüchtlingspolitik. Er betonte die Bedeutung, stolz auf die positiven Entwicklungen innerhalb Europas zu sein, da diese Errungenschaften keineswegs eine Selbstverständlichkeit seien. Dabei ließ er seine Zeit als migrationspolitischer Sprecher Revue passieren und berichtete von seinem Besuch des Flüchtlingslagers Moria auf Lesbos. Die desolaten Zustände im Lager beschrieb er als eine organisierte Desorganisation und berührte die Anwesenden mit seinem emotionalen Bericht über die Kinder, die dort nur mit Murmeln spielen konnten, während sie auf Hilfe warteten. Er machte deutlich, dass die Migrationspolitik in Deutschland unzureichend war, da es an angemessenen hygienischen und sanitären Einrichtungen im Lager mangelte.

Mit den Worten "Auch aus Elend und Leid kann etwas Gutes erwachsen, wenn wir uns dafür einsetzen" führte er seine Rede jedoch mit inspirierenden Worten weiter. Er sprach sich für eine verbesserte Organisation und schnellere Verfahren in Europa aus, um den Herausforderungen einer steigenden Migration gerecht zu werden. Dabei verwies er auf das kürzlich verabschiedete Fachkräfteeinwanderungsgesetz als erste Maßnahme, betonte jedoch, dass Deutschland noch nicht ausreichend auf eine Einwanderungsgesellschaft vorbereitet sei. Er betonte die gemeinsame Verantwortung, die Gestaltung der Migration anzugehen, und forderte zu einem konstruktiven Dialog auf.

Der Vortrag von Lars Castellucci war ein bedeutender Impuls für eine intensivierte Diskussion über die aktuellen Herausforderungen in Europa. Seine bewegenden Worte regten zum Nachdenken und Handeln an, um eine solidarische und gerechte Gesellschaft zu schaffen.

Die SPD Co-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Lina Seitzl zitiert während der Diskussion ihren Kollegen Hubertus Heil und betont: "Asylpolitik ist ein Dreiklang zwischen Humanität, Ordnung und Vernunft." Sie erläutert weiterhin den Arbeitskräftemangel und die Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Das Ziel sei es, eine erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten zu gewährleisten und gleichzeitig das Potenzial dieser Fachkräfte voll auszuschöpfen. Dabei soll nicht nur das Arbeitspotenzial aus dem Ausland genutzt werden, sondern auch die Potenziale auf kommunaler Ebene, um der wachsenden Lücke auf dem Arbeitsmarkt und einem instabilen Rentensystem entgegenzuwirken.

Im Anschluss wählte die SPD im Landkreis Konstanz ihre Delegation für die Landesvertreterversammlung. Die Delegation setzt sich zusammen aus: Kevin Biemel, Giuliana Ioannidis und Lina Seitzl. Als Ersatzdelegierte wurden Tim Strobel und Marius Marquardt benannt.