Herzlich Willkommen

...bei  der SPD in Hilzingen. Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie aktuelles zum kommunalen Geschehen, sowie Informationen aus Landes- und Bundespolitik.

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten uns Ihre Meinung mitteilen? Dann schreiben Sie uns!

Hier.... geht es ganz aktuell zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten und allen Infos zur Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019.

Ihr Erich Schmidt
SPD Hilzingen

20.04.2019 in Gemeindenachrichten

SPD/UL stellt Antrag zur Förderung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Bild:Pixabay@PhotoMIX-Company

Bereits Anfang Dezember hat SPD/UL einen Antrag zur Förderung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gestellt. Diese wurde bis heute vom Bürgermeister nicht auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt. Das muss besser werden. Der Bürgermeister muss auf Anträge der Fraktionen schneller und flexibler reagieren. Hier der Antrag in vollem Wortlaut:

15.04.2019 in Wahlen von SPD Kreis Konstanz

SPD stellt profilierte Kandidatinnen und Kandidaten für Kreistagswahl

Mit sieben profilierten Persönlichkeiten an der Spitze geht die SPD in die Kreistagswahlen im Landkreis Konstanz am 26. Mai 2019, die auf Mitgliederversammlungen der einzelnen Kreistagswahlkreisen gewählt wurde. Dabei ist es der SPD im Kreis Konstanz gelungen, eine Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidierenden zu gewinnen.

Kreistagswahl 2019

Im Wahlkreis I, der aus der Stadt Konstanz und Allensbach und Reichenau besteht, kommt es zu einem Generationenwechsel. Spitzenkandidatin ist die 29jährige wissenschaftliche Angestellte Lina Seitzl. In Singen, der größten Stadt des Wahlkreises III, setzen die Sozialdemokraten auf Hans-Peter Storz. Der ehemalige Landtagsabgeordnete ist gut vernetzt, was d er Arbeit im Kreistag nützt. Mit Ralf Baumert aus Rielasingen-Worblingen und Marian Schreier stehen zwei Bürgermeister an der Spitze ihrer Wahlkreislisten. Während der Fraktionsvorsitzende Baumert sich um eine weitere Amtsperiode bewirbt, tritt Schreier zum ersten Mal an. Der 29jährige hat gute Chancen, zum jüngsten Kreisrat gewählt zu werden. Die Radolfzeller SPD hat wieder Markus Zähringer auf Platz 1 gewählt. Der Studiendirektor gehört seit 2013 dem Kreistag an. In Stockach wird mit Claudia Weber-Bastong ebenfalls erstmals eine Frau Spitzenkandidatin für die SPD. Auch der Wahlkreis Gottmadingen will mehr Frauen im Kreistag und hat die Gottmadinger Gemeinderätin Kirsten Graf auf den Spitzenplatz gewählt.

Drei verdiente SPD-Kreisräte werden das Gremium verlassen. Nach 48 Jahren kandidiert Jürgen Leipold nicht mehr für das Gremium, dem er durch seinen großen finanzpolitischen Sachverstand seinen Stempel aufdrückte. Im Vergleich dazu erscheinen Brigitte Leipolds 30 Jahre als Kreisrätin als wenig. Ihr Kampfgeist brachte immer wieder Leben in verkrustete Strukturen. Auf 20 Jahre im Kreistag kann Georg Ruf aus Gottmadingen zurückblicken.

13.04.2019 in Gemeindenachrichten

SPD/UL räumen auf

Bild: Astrid Rothmund

Zu einer Müllsammelaktion hat sich die SPD/UL Hilzingen getroffen und verschiedene Bereiche rund um Hilzingen von Müll befreit.

Hilzingen soll sauberer werden -Wir räumen auf ! Unter diesem Motto haben die Gemeinderatskandidatinnen und -Kandidaten von SPD/UL Hilzingen die Bevölkerung zu einer Müllbeseitigungsaktion rund um Hilzingen eingeladen.

Bild: v.l.n.r. Barbara Kissmehl, Wilfred Rösch, Daniela Hengge, Tilo Herbster, Andreas Gallus, Andrea Baumann

04.04.2019 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

SPD verleiht Heckerhut an Wolfgang Thierse

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird vom SPD Kreisverband Konstanz mit dem Hecker-Hut geehrt. Die Auszeichnung verleiht die SPD an Persönlichkeiten, die sich um die soziale Demokratie in Deutschland verdient gemacht haben. Thierse wird den Hut in einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, den 16. April 2019 in Konstanz entgegennehmen. (19 Uhr, Konzilgebäude, Speichersaal).

13.03.2019 in Wahlen von SPD Kreis Konstanz

SPD Kreisverband diskutiert Wahlprogramm

Sozialdemokraten nehmen Wahlprogramme ernst. Damit sagen wir den Bürgerinnen und Bürgern vor der Wahl, was wir erreichen wollen. Nach der Wahl sind Programme für uns Richtschnur des politischen Handelns, an der wir uns gerne messen lassen.

Auf einer Mitgliederversammlung, am Donnerstag, den 28. März um 19.30 Uhr in Allensbach (Aktive Lebensgestaltung, von-Steinbeis-Str. 16) wollen wir unser Programm für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 beschließen. Thema sind außerdem Organisationsfragen des Wahlkampfs.

Der Programm-Entwurf ist hier Online. Anmerkungen und Änderungsanträge sind erwünscht, wir nehmen sie .bis zum 25. März entgegen.

27.04.2019, 08:30 Uhr "Wir hören zu, was SIE bewegt" - Infostand Hauptstraße bei Bäckerei Elmer
Die Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten von SPD/UL möchten mit den Wählerinnen und Wählern ins Gesprä …

11.05.2019, 10:00 Uhr SPD Hilzingen läuft für den BeTreff

23.05.2019, 16:00 Uhr Last Minute Gespräche mit unserem Team - Infostand bei der Postagentur, Hohentwielstraße