Herzlich Willkommen

...bei  der SPD in Hilzingen. Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie aktuelles zum kommunalen Geschehen, sowie Informationen aus Landes- und Bundespolitik.

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten uns Ihre Meinung mitteilen? Dann schreiben Sie uns!

Ihr Erich Schmidt
SPD Hilzingen

23.08.2021 in Bundespolitik von SPD Kreis Konstanz

Bundestagskandidatin Lina Seitzl lädt zur aktuellen Stunde zur Lage in Afghanistan

Mit dem Abzug der NATO-Soldaten aus Afghanistan endet ein zwei Jahrzehnte andauernder Militäreinsatz im mittelasiatischen Land. In einer rasenden Geschwindigkeit haben die radikal-islamistischen Taliban die Macht übernommen und sorgen bei vielen Menschen für Angst und Schrecken. Die Entwicklungen werfen Fragen auf: Welche Folgen hat die neue Lage in Afghanistan für die internationale Politik? Wie kann den besonders bedrohten einheimischen Hilfskräften, die gerade um ihr Leben fürchten, geholfen werden? Welche Lehren muss eine deutsche Außenpolitik, die Friedenspolitik sein will, ziehen?

Dazu lädt die SPD-Bundestagskandidatin Dr. Lina Seitzl zu einer „Aktuellen Stunde“ am Mittwoch, den 25. August um 19 Uhr in den Innenhof des Café Wessenberg, Wessenbergstraße 12 nach Konstanz ein. Gesprächsteilnehmer sind Prof. Wolfgang Seibel, Professor für Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz, die Afghanin Malika Foruzan Amin und Marc Vo Van, Oberleutnant d.R.. Die Veranstaltung ist öffentlich. Es gilt die 3G-Regel bei der Teilnahme.

02.08.2021 in Wahlen von SPD Kreis Konstanz

SPD will Mietpreis-Anstieg bekämpfen

Video-Pub-Quiz mit Kevin Kühnert

SPD-Vize Kevin Kühnert zu Gast bei Bundestags-Kandidatin Lina Seitzl

Sie sind 32 Jahre alt und in ihren Wahlkreisen entscheidet die Frage: „Können wir uns ein Dach über dem  Kopf leisten?“ möglicherweise die Bundestagswahl. Was lag also näher, dass die SPD-Bundestagskandidatin im Kreis Konstanz, Dr. Lina Seitzl den stell-vertretenden SPD-Vorsitzenden Kevin Kühnert zu einem Gespräch über Mieterhöhungen und Wohnungsbau eingeladen hatte. Neu war das Format: Die Teilnehmerinnen der Online-Veranstaltung durften nicht zur zuhören und Fragen stellen: In einem Pub-Quiz wurden sie um Einschätzungen zu Daten und Fakten gebeten: So besitzt die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBAK 4155 Wohnungen und ist damit der größte Vermieter in Konstanz, berichtete Lina Seitzl. Kaum vorstellbar, wohin die Mietpreise ohne dieses Korrektiv am Markt steigen würden, so die SPD-Kandidatin.

28.06.2021 in Aktuelles

Wir Frauen zwischen Familie und Beruf in Zeiten der Pandemie

Weiterlesen zu den Einwahldaten....

11.04.2021 in Ortsverein

SPD bewegt - Aktion "Saubere Landschaft

Müllsammelstelle "Aktion Saubere Landschaft"

SPD Hilzingen organisiert „Aktion Saubere Landschaft“

Aktion „Saubere Landschaft“ der SPD Hilzingen soll alle zum Mitmachen anregen und hofft auf zahlreiche Müllsammler.

Immer wieder sind wir als Spaziergänger genervt über den achtlos in die Landschaft geworfenen Müll. Gerade jetzt, wo das Gras an den Wegrändern noch niedrig ist, fällt dies besonders auf. Eine große „Waldputzete“ ist derzeit wegen der Pandemie leider nicht möglich. Daher hat sich die SPD Hilzingen unter ihrem Motto „SPD bewegt“ eine besondere Aktion ausgedacht.

07.01.2021 in Veranstaltungen von SPD Kreis Konstanz

Neujahrs-Konferenz mit Staatssekretärin

Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB

Der Neujahrsempfang der Singener SPD wird zur Videokonferenz. Am Sonntag, den 10. Januar 2021 ist um 17 Uhr Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter zu Gast. Ihre Neujahrsrede hat den Titel: Blick in 2021: #dasWichtigejetzt oder wie wir die Zukunft neu erfinden! Krisen lösen festgefahrene Denkmuster auf und zerstören das Überkommene. Was braucht es jetzt, damit wir Menschen und unser Planet eine gute Zukunft haben?

Grußworte gibt es von Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler und Peter Neukomm, dem Stadtpräsidenten von Schaffhasen. Unter diesem Link könnte Ihr Euch am 10. Januar online einwählen: https://us02web.zoom.us/j/85283520537